Weiß noch jemand, was ein OHP ist?

Es mag eine herausfordernde Angelegenheit sein, von regelmäßig wiederkehrenden, sich strukturell (nicht inhaltlich!) kaum verändernden Veranstaltungen mit immer wieder neuen Worten zu berichten – und der erste Satz scheint der schwierigste. Puh, geschafft :o)

Was gab es – unter anderem – in der Eröffnungsrunde?

• Anstatt seine aktuellen Angebote vorzustellen, kann man auch von seinen Tauschgeschäften der letzten Wochen erzählen, beispielsweise der Reparatur einer Modelleisenbahn oder dem Teilen von Obst. Das ist ebenso spannend wie inspirierend!

• Eine Kostprobe gedörrter Äpfel wurde herumgereicht – mit dem Effekt, dass alle angebotenen Gläschen umgehend an eine Großeinkäuferin verschlappt wurden.

• Ein zunächst tauschringfernes Thema kam dann doch näher und konnte gut bearbeitet werden: Die Abschaltung des analogen Fernsehsignals führte zu Verhandlungen bzgl. der Verschlappung eines entsprechenden Receivers.

• Eine kleine Tradition musste pausieren: S. hatte ihre Flyer nicht dabei …

• Und es wurde eine Geschichte erzählt, in der eine alte Garage, ein – hm – bemerkenswerter Vermieter, eine noch nicht real existierende Rampe sowie eine organisierte Form der Nachbarschaftshilfe eine Rolle spielen. Fortsetzung folgt. Vielleicht.

Weiterhin wurde vom Repair Café am letzten Samstag berichtet: Der Zulauf war erfreulich groß, sodass die Zeit bis 16 Uhr diesmal nicht ganz ausreichte, um die letzten Reparaturen zu beenden … Dies ist – hoffentlich – ein Zeichen, dass der Gedanke der Nachhaltigkeit, Dinge zunächst einem Reparaturversuch zu unterziehen, bevor man sie „endgültig in die Tonne kloppt“, zunehmend Verbreitung findet. Oder dass das Repair Café immer bekannter wird. Oder beides.

Das Thema Nachhaltigkeit war ebenfalls roter Faden bei der Veranstaltung „Fast Fashion – der wahre Preis unserer Kleidung“, die am 14. November von der Studentischen Umweltinitiative Hof e.V. realisiert wurde. Umrahmt wurden Vortrag und Diskussionsrunde von einer Kleidertauschparty. Diese von vor allem jungen Leuten (vermutlich Studierende ;o) gut besuchte Veranstaltung soll an jedem zweiten Mittwoch im Monat eine Fortsetzung finden – mit weiteren Themen aus dem weiten Feld der Nachhaltigkeit.

Schlussendlich informierte uns ein Mitglied von awalla über deren Aktivitäten sowie das bevorstehende Wintermärktchen (am 24. und 25. November).

Und was ist mit dem OHP? Ja, so ein altes Ding wird tatsächlich gesucht, zum Ausleihen für zwei oder drei Tage …

Eine stressarme Adventszeit wünscht

Markus